SAINT-GOBAIN: Gläserne Brüstung am Skywalk im Grand Canyon aus Verbundsicherheitsglas

SAINT-GOBAIN: Gläserne Brüstung am Skywalk im Grand Canyon aus Verbundsicherheitsglas
SAINT-GOBAIN produziert VSG für Glasbrüstung am Skywalk im Grand Canyon. Die aufwändige Glasverarbeitung wurde mit einer EnviroFALK Wasseraufbereitungsanlage durchgeführt.

Jeweils am inneren und äußeren Rand der Plattform verläuft auf einer Länge von 100 Metern eine gläserne, gebogene Brüstung aus VSG und sorgt für größtmögliche Absturzsicherheit. Die dort verbauten 170 m² Glas sind aus 49 Scheiben zusammengesetzt, davon 28 gebogene und 21 gerade, und bestehen aus einem besonders transparenten und farbneutralen Verbund-Sicherheitsglas. Das speziell eisenoxidarme Glas ist so durchsichtig, damit die Farbpalette der Felswände nicht verzerrt wird. Der Boden der Stahl-Glas-Konstruktion besteht aus insgesamt 46 gläsernen Elementen aus VSG. Die insgesamt 147 m² VSG sind mit einer Spezialfolie, den so genannten Zwischenlayern in fünf Schichten verklebt und entsprechen höchsten Sicherheitsanforderungen.

Bei der aufwändigen Glasverarbeitung verließ sich SAINT-GOBAIN auf die Prozesswassertechnik von EnviroFALK. Für die Bearbeitung nach dem Schleifen und Bohren sorgen Ultrafiltration und Umkehrosmose für eine optimale Wasserqualität. Für die Reinigung vor dem Zusammenfügen der fünf Glasschichten liefert eine spezielle Kombination aus Umkehrosmose, Ionenaustausch, optimierter Kreislaufführung und UV-Entkeimung aufbereitetes Wasser für einen brillanten Durchblick.

Fazit: Die Prozesswassertechnik von EnviroFALK leistet einen wichtigen Beitrag für faszinierende Blicke in den Grand Canyon.

Zurück zur Übersicht